Über uns

  Ihr Fachbetrieb für Praxis-EDV

eins vorab
Matthias Kunde - ARZT und COMPUTER, Spezialist für Praxis-EDV und IT im Gesundheitswesen
ARZT und COMPUTER, Solingen. Wir liefern Arztsoftware, Praxissoftware, IT und Telematikinfrastruktur

"ARZT und COMPUTER"

Gestatten Sie mir, dass ich mich vorstelle: Mein Name ist Matthias Kunde , Jahrgang 1966. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Solingen.

Bereits 1979 (mit 13 Jahren) habe ich im Rahmen eines Modellprojektes am Humboldt-Gymnasium in Solingen das Programmieren von Computern erlernt. Damals programmierten wir in der Sprache "Pascal", später in "Fotran 77" und in der Oberstufe in "Cobol". Die Technik war für die damalige Zeit atemberaubend, die Möglichkeiten schienen endlos zu sein.
Nach der Schule widmete ich mich aber ersteinmal meiner anderen Leidenschaft: Der Musik. Und ihr habe ich es zu verdanken, dass ich durch den Einzug der Computer in den Studioproduktionen erneut vor der Herausforderung stand, eigene Computerprogramme zu entwickeln.
Im Jahr 1985 gründete ich das Unternehmen "Bit Soft" und entwickelte ein Warenwirtschaftsprogramm mit dem Namen "MegaFakt". Im gleichen Jahr habe ich die
erste Arztpraxis mit einer EDV-Anlage ausgestattet. Das Program damals hieß "Dr. Einhaus" und lief auf einem Atari ST Computer.
Durch meine Arbeit als Zivildienstleistender im Zentral-OP des Städt. Klinikums Solingen vertiefte sich die Verbindung zur Medizin-Software. Nach dem Zivildienst gründete ich die Firma "Kunde Medizin-Software" und betreute bereits mehrere niedergelassene Ärzte mit den Software-Programmen "Dr. Einhaus" und "SED-Doc" (einer meiner ersten Kunden war die damalige chirurgisch-anästhesiologische Praxis Dres. Plesken, Kumor u. Zebulka in Solingen).
Durch einen weiteren Zufall entstand im Jahr 1995 der Kontakt zur Firma
ALBIS .

In mehr als 27 Jahren habe ich mich mit meinem Team immer mehr auf Software und Dienstleistungen für Arztpraxen spezialisiert. Wir bieten heute neben dem klassischen PVS (Praxis-Software) auch Software für digitale Anamnesebögen, Firewalls, alle Komponenten der Telematikinfrastruktur und RMM-Lösungen. Einige unserer Services bieten wir bundesweit an und wir arbeiten mit vielen namhaften Herstellern erfolgreich zusammen.


In den mehr als 25 Jahren hat sich vieles geändert. Eines ist aber immer geblieben: Meine Leidenschaft für meine Firma undmeine Leidenschaft für die Arbeit mit dem Computer. Aus dieser hat sich unsere Wertevorstellung entwickelt, die einfach, aber ehrlich ist:
"Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind."


Ihr Fachbetrieb für Praxis-EDV



Matthias Kunde - ARZT und COMPUTER, ALBIS Qualitätscenter West

Matthias Kunde
Inhaber der mavia e.K.
Telefon 0212 23 13 0
Handy 01567 852 7 850
AuC Karte

P.S.: Privat und beruflich bin ich werteorientiert und lebe - so weit es geht - nachhaltig. Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen und Sie auf einige Projekte oder Vereine hinweisen, die ich privat und/oder beruflich unterstützte oder unterstützt habe. Vielleicht interessiert Sie das ja auch ...

Serviceliste

    Folgende Projekte empfehle ich gerne aus eigener Erfahrung:

    Link zu Off Road Kids Stiftung

    Die Off Road Kids Stiftung ist die einzige bundesweit tätige Hilfsorganisation für Straßenkinder, junge Obdachlose und akut von Obdachlosigkeit bedrohte junge Menschen bis 27 Jahre in Deutschland.


    Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung finanziert ihre Tätigkeiten im Wesentlichen durch Spendeneinnahmen und wurde für die Wirkung ihrer Initiativen und Tätigkeitsbereiche vielfach ausgezeichnet. Die Off Road Kids Stiftung verhält sich parteipolitisch neutral und ist nicht konfessionell gebunden.

    Die Fleckenbühler - sind eine offene, konsequent nüchterne Gemeinschaft. Das Angebot ist einfach: Sie nehmen Menschen mit Suchtproblemen in jeder Lebenssituation sofort bei sich auf. Dann helfen sie ihnen, dauerhaft suchtfrei und selbstbestimmt zu leben.


    Aber die Fleckenbühler sind noch mehr: Hunderte spannende Erfolgsgeschichten, ein Bio-Hof bei Marburg, ein Kindergarten und eine Jugendhilfeeinrichtung im Schwalm-Eder-Kreis. Unser einzigartiges Konzept und ihre Organisationsstruktur machen sie aus. 

    "Unser Verein 'Lebenshilfe für Afrika e. V.' ist vorwiegend in Tansania tätig. 

    • Wir wollen Waisenkindern in Tansania helfen, deren Eltern in vielen Fällen an Aids gestorben sind. Diese Hilfe soll den Kindern eine neue Zukunft geben.
    • Wir wollen in Tansania bei der Versorgung mit Trinkwasser helfen, um das Leben auf dem Lande zu ermöglichen und die Menschen vor gesundheitlichen Schäden durch verunreinigtes Wasser zu schützen.
    • Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe leisten."

    Dr. sahin help

    "Helfen macht glücklich."


    Dr. Sahin help


    Helfen macht glücklich (und zwar den Spender gleichermaßen wie den Empfänger). Aus diesem Grund habe ich die gemeinnützige Organisation Dr. Şahin help gegründet. Als ich mit der Bundeswehr als Arzt in Afghanistan war, konnte ich zwar nur im Kleinen Gutes tun, trotzdem spürte ich schon damals: Helfen macht mich glücklich.


    "Unglaublich, wie sehr sich vor allem die Kinder darüber freuten"


    Als ich dann Jahre später im Februar 2020 nach Senegal reiste und den ersten Brunnen dort eröffnete, konnte ich die Freude und das Glück dieser Menschen hautnah miterleben und das war für mich ein unfassbares Gefühl. Unglaublich, wie sehr sich vor allem die Kinder darüber freuten denn vorher mussten sie stundenlang laufen um auch nur ein bisschen Wasser zu bekommen. Sie konnten es gar nicht fassen nun im eigenen Dorf plötzlich selber sauberes Wasser in Fülle zu haben.


    Back to life

    25 Jahre "Back to life" - Hilfe zur Selbsthilfe


    Back to Life


    "Back to Life e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in der Entwicklungs- und Katastrophenhilfe tätig ist. Der Verein fördert seit 25 Jahren die Verbesserung der Lebensumstände von armen, notleidenden und stark benachteiligten Menschen. 


    Von 1996 bis 2017 wurden vielfältige Projekte in Indien gefördert, seit 2009 steht Nepal, eines der ärmsten Länder der Welt, im Fokus der Hilfsmaßnahmen. Über 45.000 Menschen werden mittlerweile durch die Maßnahmen von Back to Life erreicht, darunter ca. 8700 Schüler*innen, die von unserer schulischen Unterstützung profitieren. Unter dem Leitgedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die Projekte von unserer Gründerin Stella Deetjen und ihrem Team in Nepal und Deutschland konzipiert und umgesetzt. Inhaltlich orientiert sich unsere Arbeit in Nepal an dem konkreten Bedarf der Bevölkerung, dem kulturellen und sozio-ökonomischen Kontext sowie der Satzung unseres Vereins, den nationalen Entwicklungszielen und nicht zuletzt den internationalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, auch bekannt als Agenda 2030."

    Share by: